Retreat im Haus der Stille in Puregg


Meditationstage in der Theravada Tradition

Termin: 18. bis 22. Oktober 2023

Leitung: Werner Hrdlicka und Horst-Peter Schneider

Thema: Die vier edlen Wahrheiten in der Praxis


Die vier edlen Wahrheiten sind die Essenz der Lehre des Buddha. Sie besagen, dass dauerhaftes Glück in der Welt nicht zu finden ist. In unserer Glückssuche verursachen wir stets neues Leid, weil wir die Gesetzmäßigkeiten des Lebens nicht erkennen und uns stattdessen verstricken in Festhalten und Ablehnung. Wie wir uns daraus befreien können und zu einem glücklichen, unabhängigen und freien Leben erwachen können, lernen wir in diesen Tagen.

Unterstützend dafür wirken in diesem Schweigekurs stille Meditationen im Sitzen und Gehen, geführte Metta (liebende Güte) Meditatonen sowie Vorträge und Anleitungen.

Der Kurs ist für AnfängerInnen ebenso wie für erfahrene Meditierende geeignet.

Werner Hrdlicka und Horst-Peter Schneider beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der buddhistischen Lehre. Langjährige Meditationspraxis in der Theravada Tradition als Praxisweg der Befreiung unter Entfaltung von Weisheit und Mitgefühl. Unterstützend dazu intensives Studium der Lehrreden mit Umsetzung in zeitgemäße Form. Leitung des Buddhistischen Zentrums Salzburg mit regelmäßigen Meditationsübungen, Anleitungen und Vortragstätigkeit.


Nähere Infos zum Haus der Stille in Puregg